Gütesiegel Hochbegabung

Die Grundschule Buchenbusch führt seit dem Beginn ihrer Selbständigwerdung im Jahr 2016 das Gütesiegel Hochbegabung. Das bedeutet, dass sich unsere Lehrkräfte bewusst mit dem Thema „Hochbegabung“ auseinandersetzen und entsprechende Fördermöglichkeiten anbieten. Diese können beispielsweise das Bearbeiten von individuellen Lernplänen mit anspruchsvolleren Aufgaben, die Arbeit mit Lernprogrammen, das Erstellen von Arbeitsblättern für die Klasse, die Vorbereitung eines Vortrages, die Teilnahme am Fachunterricht der nächsthöheren Jahrgangsstufe oder das Springen in dieselbe sowie das Besuchen einer entsprechenden AG im Ganztagsbereich sein.

Unsere Schule arbeitet mit kompetenten Institutionen (Schulpsychologischer Dienst, BRAIN, MainKind) auf dem Gebiet der Hochbegabtenförderung zusammen und ist gemeinsam mit anderen Gütesiegelschulen Mitglied eines regionalen Netzwerkes, das sich regelmäßig austauscht.

Daneben bilden sich einzelne Lehrkräfte kontinuierlich rund um das Thema „Hochbegabung“ fort. Zwei spezielle Ansprechpartner der Schule unterstützen Kolleginnen und Kollegen bei der Identifizierung hochbegabter Schülerinnen und Schüler und bei der Beratung von Eltern.

Die vom Hessischen Kultusministerium im Schuljahr 2017/18 gewährten Fördermittel verwendeten wir für die Einrichtung eines Kurses „Forschen & Entdecken“,  einer „Digitalen Forscherwerkstatt“ und für Materialien im binnendifferenzierenden Unterricht.

Auf Wunsch vieler Kinder würden wir gerne noch eine Schach-AG anbieten. Leider konnten wir für die Leitung dieses Kurses noch keine geeignete Person finden.

Alle Maßnahmen werden dokumentiert und regelmäßig evaluiert.