Lernen im Ganztag

Die Grundschule Buchenbusch ist eine ganztägig  arbeitende Schule im erweiterten Profil I. Das bedeutet, dass die Kinder an drei Tagen in der Woche, die Möglichkeit haben, hier in der Schule in der Lernzeit ihre Hausaufgaben oder Übungsaufgaben zu machen und sich in Kursen und Arbeitsgemeinschaften einzuwählen, die am Nachmittag stattfinden. Dies geschieht auf freiwilliger Basis. Alle Angebote der Schule sind kostenfrei.

Der Pflichtunterricht findet wie bisher am Vormittag statt.

In diesem Schuljahr 2023/24 gibt  es am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstag Nachmittag  eine Lernzeit, in der die Kinder im Wesentlichen bei der Klassenlehrekraft ihre Hausaufgaben machen können (für die Jahrgänge 1 und 2 von 11.50 bis 12.45 Uhr; für die Jahrgänge 3 und 4 von 12.45 bis 13.30 Uhr). So erfährt die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer einerseits schnell, welche Aufgaben die Kinder noch nicht verstanden haben, andererseits können Fragen zum Thema fachgerecht beantwortet werden.

Eine weitere Frühstückszeit nach der zweiten Pause vor der Lernzeit hilft, die Zeit bis zum Mittagessen gut zu überstehen.

Kinder, die nicht in der Betreuung sind, können bis 14 Uhr in der Spiele-AG auf dem Schulhof betreut werden. Bei Regenwetter werden Spiele im Schulhaus angeboten.

Montags bis Donnerstags finden Arbeitsgemeinschaften statt. Die aktuellen AGs des momentan laufenden zweiten Halbjahres 2024 sind im Anhang ersichtlich. Die Kurse werden von Lehrkräften und externen Spezialisten geleitet.

Ein wesentliches Ziel unseres Unterrichts und Ganztagsangebotes ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Im Nachmittagsbereich erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Themen zu beschäftigen, für die im Pflichtunterricht zu wenig Zeit bleibt, die mit einer Gruppengröße wie sie einer Klasse entspricht, nicht machbar sind oder die in den Bildungszielen des Fachunterrichts nicht vorkommen. Ein weiteres wichtiges Ziel unseres ganztägigen Arbeitens ist es, in den Tageslauf der Kinder mehr Entspannung und Ruhe zu bringen. Vielen Kindern fehlt es an innerlicher Ruhe und Ausgeglichenheit.

Wir sehen Schule nicht nur als Lern- sondern auch als ein Stück Lebensraum.

Hier eine Übersicht über die aktuell angebotenen Kurse und AGs:
– Leseabenteuer in der Bücherei
– Tanz-AG
– Chor-AG
– MINT- AG (Einführung, Programmierung und mehr)
– Bastel-AG

-Wissensschatz -Piraten („Besser  lernen“ lernen ) (wird in Kürze wieder starten)

– Werk-AG
– Mal-AG