Lernen im Ganztag

Die Grundschule Buchenbusch ist eine ganztägig  arbeitende Schule im Profil I. Das bedeutet, dass die Kinder an drei Tagen in der Woche, die Möglichkeit haben, sich in Kursen und Arbeitsgemeinschaften einzuwählen, die am Nachmittag stattfinden. Dies geschieht auf freiwilliger Basis. Alle Angebote der Schule sind kostenfrei.

Der Pflichtunterricht findet wie bisher am Vormittag statt.

Im kommenden Schuljahr 2018/19 wird es am Dienstag- und Mittwochnachmittag  eine Hausaufgabenzeit geben, in der die Kinder im Wesentlichen bei der Klassenlehrekraft ihre Hausaufgaben machen können (für die Jahrgänge 1 und 2 von 12.30 bis 14.15 Uhr mit integrierter Bewegungszeit; für die Jahrgänge 3 und 4 von 13.30 bis 14.15 Uhr). So erfährt die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer einerseits schnell, welche Aufgaben die Kinder noch nicht verstanden haben, andererseits können Fragen zum Thema fachgerecht beantwortet werden.

Donnerstags finden zahlreiche AGs statt wie zum Beispiel Fußball-, Koch-, Forscher-, Computer-, Handarbeits-, Tanz-AG und vieles mehr. Weitere AGs sind aus dem Einwahlbrief des momentan laufenden zweiten Halbjahres im Anhang ersichtlich. Die Kurse werden von Lehrkräften und externen Spezialisten geleitet.

In der Mittagspause können Kinder, die nicht in der schuleigenen Betreuung der „Mittagsmonster“ angemeldet sind, an den drei Angebotstagen ein warmes Mittagessen bekommen. Dieses ist jedoch kostenpflichtig.

Ein wesentliches Ziel unseres Unterrichts und Ganztagsangebotes ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Im Nachmittagsbereich erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Themen zu beschäftigen, für die im Pflichtunterricht zu wenig Zeit bleibt, die mit einer Gruppengröße wie sie einer Klasse entspricht, nicht machbar sind oder die in den Bildungszielen des Fachunterrichts nicht vorkommen. Ein weiteres wichtiges Ziel unseres ganztägigen Arbeitens ist es, in den Tageslauf der Kinder mehr Entspannung und Ruhe zu bringen. Vielen Kindern fehlt es an innerlicher Ruhe und Ausgeglichenheit.

Wir sehen Schule nicht nur als Lern- sondern auch als ein Stück Lebensraum.

Hier eine Übersicht über die aktuell angebotenen Kurse und AGs:
– Leseabenteuer in der Bücherei mit kleinen Theaterspielen
– Tanz-AG
– Digitale Forscherwerkstatt: Was ein Mini-Computer alles kann!
– MINT-Kids: Lego (Mechanische Grundprinzipien der Physik) und Computer (Einführung, Programmierung und mehr)
– Häkeln und Stricken
– Hallo ich (Entspannungstraining)
– Fußball